Mit Benak verliert der EVP den Kopf der Mannschaft

Diese Nachricht trifft den EV Pegnitz bis ins Mark: Der erst im vergangenen Jahr verpflichtete tschechische Top-Verteidiger Vaclav Benak wechselt auf eigenen Wunsch zum Erzrivalen Wild Lions Amberg in die Landesliga. Damit verlieren die Ice Dogs nicht nur den „Turm“ in der personell ohnehin dünn besetzten Abwehr, sondern auch den Kopf der Mannschaft.

Während der EVP am Freitagabend wegen der Absage der Heimpremiere gegen Schongau spielfrei war, schnürte der frühere Extra-Liga-Crack zeitgleich schon die Schlittschuhe beim Match der Amberger in Pfaffenhofen. Benak spielt beim ERSC somit wieder in einer Mannschaft mit seinem Landsmann Daniel Vlach, einem Top-Stürmer, den die Ice Dogs Ende der vergangenen Saison schweren Herzens ziehen lassen mussten, weil heuer in der Bayernliga nur mehr zwei Kontingentspieler erlaubt sind und der Verteidiger Benak hier bei den Verantwortlichen einen höheren Stellenwert genoss. Als zweiter Ausländer agiert in Pegnitz bekanntlich schon seit längerem der Lette Aleksandrs Kercs.

Benak kam in der vergangenen Saison zu Beginn der Verzahnungsrunde vom HC Chotikov, zuvor spielte er durchgehend in der höchsten tschechischen Liga, mit einem Kurz-Gastspiel in der Schweiz beim HC Davos, wo er wie in Tschechien mit dem HC Pardubice Meister wurde. Der 39 Jährige brachte reichlich Erfahrung aus über 750 Spielen in der Extraliga mit und zeigte letzte Saison in der Verzahnungsrunde seine überragende Qualitäten.

Bei den Icedogs kam er in 13 Spielen auf 14 Skorerpunkte (5 Tore/9 Vorlagen). „Vaclav ist ein Spieler den wir unbedingt halten wollten. Er hat die Erfahrung, strahlt Ruhe aus und ist topfit. An ihm werden die Fans ihre Freude haben,“ hat der sportliche Leiter Jens Braun im Sommer noch verkündet. Jetzt klingt das ganz anders: „Es war seit längerem zu spüren, dass Benak nicht mehr mit ganzem Herzen beim EVP war. Deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und die Freigabe erteilt.“

Bericht: Isi Reinl, Foto: Renate Lorenz-Wich

HAUPTSPONSOR

EV Pegnitz

NEWS

Consent Management mit Real Cookie Banner