Bayernliga-Vorrunde: 2. Spieltag

8. Oktober 2022

Sonntag, 09.10.22: Die ICE DOGS unterliegen zur Heimspielpremiere dem ESC Dorfen mit 2:4 (1:2/1:1/0:1). Das Spiel wurde in Mitterteich ausgetragen, da in Pegnitz noch kein Eis zur Verfügung steht.


Nachbericht zum Spiel:
Die Dorfener Eispiraten entführten heute drei Punkte von den EV Pegnitz ICE DOGS.

Heute empfing der EV Pegnitz zum ersten „Heimspiel“ in der Eishockey-Bayernliga die Eispiraten Dorfen. 100 Zuschauer waren offiziell dabei in der Ausweichhalle in Mitterteich.

Eine kleine Hiobsbotschaft gabs schon vor dem Spiel zu vermelden. Der Topspieler der Pegnitzer Navarra konnte heute krankheitsbedingt nicht mitmachen, was die Pegnitzer natürlich schon schwächte. Dafür war Oleg Seibel, der am Freitag beruflich fehlte, heute wieder dabei.

Pegnitz hatte einem guten Start und bereits nach zwei Minuten konnte Eric Schuster die rot-weißen ICE DOGS mit einem Rückhandschlenzer mit 1:0 in Führung bringen. Maximilian Engelbrecht, ehemaliger U20-Nationalgoalie und früher auch bei den Kölner Haien und den Straubing Tigers in DEL aktiv, musste die Scheibe bei Dorfen passieren lassen. Dorfen hatte aber gleich die Antwort parat. In der 4. Minute glich Dorfen in Person von Urban Sodja zum 1:1 aus. Kurz vor Drittelende hatten die Dorfener noch ein Powerplay, nachdem Michael Breyer wegen eines hohen Stockes zwei Minuten bekam. Dieses nutzten die Eispiraten zur ersten Führung. Sandro Schröpfer war mit einem Schuss von der blauen Linie erfolgreich und erhöhten auf 1:2.

Im zweiten Drittel waren es die Pegnitzer, die ein Powerplay zum Ausgleich nutzen konnten. Wieder war es Eric Schuster, der den zweiten Nachschuss zum 2:2 unter die Latte hämmerte. Es dauerte leider wieder nicht lange und Dorfen konnte auf 2:3 erhöhen. Torschütze war nur 23 Sekunden nach dem Ausgleich Christoph Lönnig. In der 35. Minute erlaubte sich Holomek eine recht überflüssige zwei Minuten Strafe im gegerischen Drittel. Im folgenden Powerplay der Dorfener musste dann auch Jannek Gerstner für zwei Minuten in die Kühlbox und so mussten die Pegnitzer fast eineinhalb Minuten in doppelter Unterzahl überstehen, was aber gut gelang.

Im letzten Drittel hatte man in der 46. Minute selbst die Chance in doppelter Überzahl. Doch hier funktionierte das Powerplay nicht gut und kurz nachdem Dorfen wieder komplett war, da gelang ihnen in der 51. Minute das 2:4. Wieder war Schröpfer der Torschütze.

Pegnitz probierte wirklich alles, um nochmal heranzukommen, aber es sollte trotz eines harten Kampfes kein Tor mehr gelingen.

Am kommenden Freitag gehts nach Königsbrunn und am kommenden Sonntag gastiert Geretsried in Mitterteich.

Informationen

  • Datum: 8. Oktober 2022

Vorheriger Artikel

6. Oktober 2022

Bayernliga-Vorrunde: 1. Spieltag