Bayernliga-Abstiegsrunde, 1. & 2. Spieltag

2. Februar 2023

Freitag, 03.02.23: Die ICE DOGS unterliegen zum Auftakt der Abstiegsrunde beim ESC River Rats Geretsried mit 4:3 (3:1/1:0/0:2).

Sonntag, 05.02.23: Die ICE DOGS verlieren zu Hause gegen den EC Pfaffenhofen mit 4:5 n.V. (1:1/2:3/1:0/0:1)

Vorbericht zu den Spielen:

Jetzt zählt’s – alle gemeinsam zum Klassenerhalt. Die EV Pegnitz ICE DOGS starten am Freitagabend um 19.30 Uhr in Geretsried und am Sonntag um 17.30 Uhr zuhause gegen den EC Pfaffenhofen in die Abstiegsrunde.

Nun wird es ernst für die ICE DOGS. Die entscheidende Phase der Saison beginnt. Sieben Mannschaften werden in den kommenden Wochen fünf Bayernligaplätze für die Saison 2023/24 ausspielen. Das heisst für die Mannen um Trainer Petr Kukla: zwei Gegner müssen in der Endabrechnung hinter ihnen gelassen werden. Dabei steht ihm bis auf Magnus Enk der komplette Kader zur Verfügung. Bei einem weiteren Spieler ist der Einsatz aktuell noch fraglich.

Zum Auftakt reisen die Pegnitzer zu den Geretsried Riverrats. In Geretsried gehen die Ice Dogs sicherlich als Außenseiter ins Spiel und möchten so für eine kleine Überraschung sorgen. In den beiden Vorrundenspielen gab es einmal Licht und einmal Schatten. Beim ‚Heimspiel‘ im Oktober in Mitterteich war man lange auf dem Weg zu drei Punkten und musste sich am Ende mit 5:6 nach Verlängerung geschlagen geben. Das Auswärtsspiel in Geretsried im Dezember war eine klare Sache für Geretsried. 7:0 gewannen seinerzeit die Riverrats. Diese hatten lange Zeit Playoff-Ambitionen und finden sich nun im harten Kampf um den Klassenerhalt wieder.

Der erste „Heim-Dreier“ soll dann am Sonntag im eigenen Stadion gegen den EC Pfaffenhofen geholt werden. Das erste Bully fällt um 17:30 Uhr vor hoffentlich gut und lautstark gefüllten Rängen (4+1 Aktion). Pfaffenhofen ist einer der Gegner, die man hinter sich lassen will. Möchte man nicht direkt unter Druck geraten, sollte man sich dieses Heimspiel nicht nehmen lassen.

Allgemein gilt, dass man an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen sollte und mit Respekt, aber auf keinem Fall Angst ins Rennen gehen muss. Die ICE DOGS haben bewiesen, dass sie das Zeug haben, den Klassenerhalt zu erreichen. Am Ende zählt in der „Mission Klassenerhalt“ nur Leidenschaft, Herzblut und Konzentration über 60 Minuten. Unter der Woche hatte Kukla noch einmal hart trainieren lassen, damit man speziell „physisch und läuferisch“ gewappnet ist.

Informationen

  • Datum: 2. Februar 2023

Vorheriger Artikel

1. Februar 2023

Abschluss der EVP-/vhs-Eislaufschule