Bayernliga-Abstiegsrunde 5. Spieltag

16. Februar 2023

Sonntag, 19.02.23: Die ICE DOGS verlieren zu Hause gegen den ERV Schweinfurt mit 3:7 (1:4/0:3/2:0)

Vorbericht zum Spiel:

Die Ice Dogs haben am Wochenende tatsächlich nur ein Spiel am Sonntag. Da die Abstiegsrunde aus sieben Mannschaften besteht, ist eine Mannschaft immer spielfrei. Dieses Mal trifft es die Ice Dogs am Freitag. Gegner im Heimspiel am Sonntag sind die Mighty Dogs aus Schweinfurt.

Durchwachsen war der Saisonverlauf der Schweinfurter. Man machte sich im Lager der Mighty Dogs durchaus Hoffnung auf das Erreichen der Playoffs und dem damit automatisch verbundenen Klassenerhalt. Am Ende reichte es nicht und man muss sich nun in der Abstiegsrunde bewähren. Einer Heimniederlage gegen Dorfen zu Beginn (3:4) folgten ein Overtimesieg zu Hause gegen Pfaffenhofen (6:5) und ein Auswärtssieg bei den heimstarken River Rats aus Geretsried (1:2). Damit steht man aktuell auf einem sicheren 3. Platz der Abstiegsrunde, wenn auch nur mit einem Abstand von zwei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. Aufpassen sollten die Ice Dogs vor allem auf die beiden Kontigentspieler Dylan Hood und Joey Sides, sowie auf Ihren Topscorer in der Abstiegsrunde Kevin Marquardt. Hood hat sich über die Haupt- und Abstiegsrunde bereits 57 Scorerpunkte in 30 Spielen erarbeitet und war auch in den Spielen gegen die Ice Dogs der Spieler, der dem EVP am meisten Probleme bereitet hat.

Beide Vorrundenspiele gingen mit 8:1 und 8:4 deutlich an die Mighty Dogs aus Schweinfurt. Wollen die Ice Dogs Punkte mitnehmen, muss die Defensive höllisch aufpassen und über sich hinauswachsen. Ziel der sportlichen Leitung sind ab sofort nur noch: Punkte, Punkte, Punkte, so die Aussage von Mark Gerstner.

Bei den Ice Dogs ist nach der Coronawelle von letzter Woche wieder einigermaßen „Normalität“ eingekehrt. Hinter dem Einsatz von Paul Wolf steht noch ein Fragezeichen. Die Torhüter sind wieder alle einsatzfähig, lediglich auf die Förderlizenzspieler kann nicht zurückgegriffen werden, da diese selbst mit ihrem Team spielen. Da Freitag spielfrei ist, haben die Ice Dogs am Samstag noch eine zusätzliche Einheit im heimischen Stadion, um sich bestmöglich auf das einzige Spiel des Wochenendes vorzubereiten.    

Für das Spiel am Sonntag gibt es wieder eine Sonderaktion, dieses Mal zum aktuellen Thema Fasching. Jedem Gast, der verkleidet zum Spiel kommt, wird freier Eintritt gewährt.

Informationen

  • Datum: 16. Februar 2023

Vorheriger Artikel

13. Februar 2023

EVP-Nachwuchs zeigt sich