Zwei Top-Teams innerhalb 24 Stunden

26. September 2023

Am kommenden Wochenende geht es für die Ice Dogs in die nächste Vorbereitungsrunde. Die Qualität der Gegner steigt sich. Nach den Siegen beim HC Meteor Tremosna (4. Tschechische Liga), dem Ligenkonkurrenten VER Selb 1b und dem Bezirksligisten Höchstadter EC 1b gehts nun ‚in die Vollen‘.

Am Freitag Abend um 20.00 Uhr gastieren die Ice Dogs beim bayernligisten ERSC Amberg und am Sonntag gehts zum Topteam der Regionalliga Ost ins Erzgebirge zu den Schönheider Wölfen.

Beide Teams sind sicher von der Papierform stärker aufgestellt, als der EV Pegnitz, wer aber die Jungs vom neuen Coach Sascha Grögor kennt, der weiß: sie werden alles in die Waagschale werfen, um die beiden Spiele erfolgreich zu absolvieren.

Während der Woche sammelte Grögor sein Team zweimal in der Eishalle in Amberg zum Training. Es ist natürlich wie gewohnt zu Beginn der Saison nicht gerade günstig für die sportliche Vorbereitung auf die Saison, wenn man kein eigenes Eis zur Verfügung hat, aber das ist man bei den Ice Dogs gewohnt und man macht das Beste aus der Situation.

Amberg, der Freitagsgegner (das Spiel wird für die Fans, die nicht mit nach Amberg reisen in Sprade TV übertragen), ist sicher einer der Aufstiegsfavoriten in der Bayernliga. Coach Dirk Salinger, wie Sascha Grögor ebenfalls früher bei Dynamo Berlin ausgebildet, konnte seinen ohnehin schon starken Kader nochmals verbessern. Namhafte Zugänge wie Philipp Siller (Blue Devils Weiden), Ryan Boucher (EC Peiting), Lukas Klughardt, Mauritz Silbermann oder auch Kevin Lavallee (alle aus Selb nach Amberg gewechselt) lassen aufhorchen. Hinzu kam mit Jannik Engler noch ein starker junger Goalie aus Miesbach, der eine Förderlizenz für die Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd erhalten hat. Komplettiert werden die Neuzugänge mit Branden Walkom, einem US-Amerikaner, der vergangene Saison beim englischen Zweitligateam Bracknell Bees mit 49 Toren im 56 Spielen bewiesen hatte, das er einen gewissen Torhunger hat.

Sicher eine sehr schwere Aufgabe, aber auch eine wertvolle, denn hier kann Coach Grögor sicher weitere Erkenntnisse sammeln.

Am Samstag geht es dann ins Erzgebirge nach Schönheide. Spielbeginn wird dort um 17.00 Uhr sein. Coach Sven Schröder hat eine gute Truppe beieinander, die seit Jahren eingespielt ist. Topmann des Teams ist Tomas Rubes (nein nicht der Topscorer aus Weiden, sondern der Namesvetter aus Karlsbad). Mit Kamil Hajsman aus Adendorf hat man noch einen zweiten Tschechen geholt. Der ehemalige Weidener Blue Devil Kevin Piehler ist ebenfalls ein sehr guter Torjäger. Die Tatsache dass Schönheide fünfmal hintereinander den Rang 1 in der Vorrunde der Regionalliga Ost geholt hat, zeigt die Klasse und ein 4:2 Sieg am vergangenen Wochenende im Vorbereitungsspiel gegen den ERSC Amberg ist auch hoch zu bewerten.

Bei den Ice Dogs sollten alle Spieler einsatzfähig sein und Sascha Grögor sollte aus dem vollem schöpfen können.

Informationen

  • Datum: 26. September 2023

Vorheriger Artikel

23. September 2023

Deutlicher Sieg in Höchstadt