Änderung des Spielmodus in der Landesliga Bayern – ESC Vilshofen ist sportlicher Absteiger
Der ESC Vilshofen muss seine U9 und U11 Mannschaft vom laufendem Spielbetrieb abmelden. Laut dem Nachwuchsförderkonzept des Bayerischen Eissport-Verbandes, geregelt in den Durchführungsbestimmungen unter 1.3.3 (9), sind für Vereine, die am Spielbetrieb Senioren Landesliga teilnehmen, u.a. die beiden Nachwuchsmannschaften U9 und U11 verpflichtend. Durch die Abmeldung der beiden Nachwuchsmannschaften steht der ESC Vilshofen als erster Absteiger der Landesliga Senioren fest. Die Abstiegsrunde, die einen sportlichen Absteiger, ausgespielt hätte, ist somit nicht mehr relevant und hat seine Wertig- und Sinnhaftigkeit verloren.
Somit wurde folgender Modus einheitlich beschlossen.
Beide Gruppen spielen die Hauptrunde, wie bisher geplant, zu Ende. Die Hauptrunde wird jedoch gruppenintern verlängert. In der regionalen Aufteilung bedeutet dies für die Ice Dogs weitere Hin- und Rückspiele gegen Bayreuth, Haßfurt, Selb und Vilshofen. Der Terminrahmen dieser Spiele ist hierbei von 12.01. – 16.02.2024. Die Termintagung erfolgt in der nächsten Woche.
Die Spiele der verlängerten Hauptrunde gehen dabei regulär in die Tabelle ein.
Mit Abschluss der Hauptrunde rutscht der ESC Vilshofen in Gruppe B auf Platz 10. Für Platz 9&10 ist die Saison nach der Hauptrunde beendet.
Nach der Hauptrunde spielen die Gruppen über Kreuz im Playoff-Format ( 1. Gruppe A gegen 8. Gruppe B usw.). Das Achtel-, Viertel- & Halbfinale wird im Modus best-of-3 bestritten. Die Paarungen und das Heimrecht im Viertel- und Halbfinale ergeben sich automatisch aus den Platzierungen der Hauptrunde.
Das Finale wird im Modus best-of-5 gespielt.
Der Sieger der Finalserie ist Bayerischer Meister und sportlicher Aufsteiger in die Bayernliga.
© 2022 by evpegnitz.de | Alle Rechte vorbehalten | Umsetzung: Die Vindicators